News

28. August 2015 28. August 2015 An diesem Tag fand der erste Insideranlass in Form eines Apéros statt. Der Verein EXTRAZUG.CH erhielt für diesen Anlass Gastrecht im Depot der BLS-Stiftung in Burgdorf. (Foto: Hans Roth, Burgdorf)

» Weiterlesen

5. September 20135. September 2013 Am 5. September 2013 wurde die Ae 8/8 273 von Burgdorf nach Ausserberg überführt um diese anlässlich des Südrampenfestes zu präsentieren. Lustigerweise sind die beiden Lokomotiven hinter der Ae 8/8 ehemalige Triebfahrzeuge des Vereins EXTRAZUG.CH. Am Südrampenfest konnte der Verein EXTRAZUG.CH wiederum mit einem Werbestand das Projekt zur Aufarbeitung der Öffentlichkeit präsentieren. (Foto: Bernhard Willen, Oberdiessbach)
29. und 30. Juni 201329. und 30. Juni 2013 Endlich war es soweit, das grosse BLS Eisenbahnfest in Frutigen anlässlich der Feierlichkeiten „100 Jahre Lötschbergbahn“ fand statt. Der Verein EXTRAZUG.CH war mit einem Werbestand im alten Bahnhof Frutigen präsent und konnte sich und das Projekt der Ae 8/8-Aufarbeitung den Interessenten gut präsentieren. Die Ae 8/8 273 „Muni“ konnte von den Besuchern auch im Innern begutachtet werden und wurde fachkundig von den Mitgliedern des Vereins erklärt. Dass die Lokomotive in allen Winkeln begutachtet werden konnte, stiess bei vielen Besuchern und Besucherinnen auf grosse Begeisterung. Dies liegt vielleicht auch daran, dass die Ae 8/8 273 das letzte Mal 2008 anlässlich des Jubiläums „100 Jahre RSHB“ der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Wir konnten somit beweisen, dass wir nicht nur Eisenbahn zeigen, sondern auch Eisenbahn fühlen lassen. (Fotos: Markus Barth, Frutigen; BLS, Frutigen)